Entdeckungs-, Forschungs- und Entfaltungsräume

Stell Dir vor, Deine Kinder wachsen so auf, wie Du es Dir als Kind selber gewünscht hast.

Stell Dir vor, es gibt kein „Du musst“, „Du darfst nicht“, „Du kannst nicht“, „Du sollst“, „Das macht man so“.

 Stell Dir vor, Dein Kind darf sein Potential frei entfalten.

 

Durch meine Arbeit an verschiedenen Förderschulen und als Mutter zweier Söhne durfte ich erleben, dass unsere Kinder Potentiale mitbringen, die sie nicht in den engen, von uns vorgegebenen Rahmen unserer Schulen entfalten können. 

Wenn unsere Kinder von Anfang an die Möglichkeit bekommen, ihr ureigenes Potential zu erleben und zu entfalten, wenn sie dafür wertgeschätzt werden, was sie sind und nicht dafür, dass sie möglichst reibungslos werden, was wir uns für sie vorstellen, dann entfalten sie die Kraft, unsere Gesellschaft  durch ihr Sein zu bereichern und zu gestalten. 

 

Es ist nicht mehr nötig, unsere Kinder in irgendwelche Rahmen zu pressen.

Unsere Kinder sind hier, um ihr ureigenes Potential zu entdecken und voll zu entfalten.

Unsere Aufgabe als Erwachsene ist es, sie frei zu lassen von unseren Vorstellungen und sie anzuleiten, sich von ihrem eigenen Herzen, von ihrer Freude führen zu lassen.

 

Wie könnte das Leben unserer Kinder in dieser Gemeinschaft aussehen? Ist es möglich, ihnen Entdeckungs-, Forschungs- und Entfaltungsräume zu bieten, ohne sie einzuschränken? Welche Reibungsflächen benötigen Kinder, um sich zu spüren? Bieten Grenzen auch Sicherheit? Welche Strukturen sollten gesetzt werden, damit sie eingerissen werden können und so die eigene Stärke erkennen lassen? Damit ein Neubau der Strukturen und so ein Weiter-Denken und Wachsen jederzeit möglich ist?

 

Wenn Du Dich mit uns zu diesem Thema austauschen möchtest, nimm Kontakt mit mir auf.

Du kannst Dir auch das vorläufige Konzept für die Entdeckungs-, Forschungs- und Entfaltungsräume zuschicken lassen. 

Schreib mir eine Mail.